Neuropsychologie

Als Teil des interdisziplinären Teams sind unsere Neuropsychologen spezialisiert auf die gezielte Diagnostik und Behandlung von Störungen der Hirnleistung im Rahmen neurologischer und anderer Erkrankungen. Hauptindikationen für die neuropsychologische Vorstellung sind kognitive und neuropsychiatrische Störungen nach chronischen oder akuten vaskulär bedingten Hirnschädigungen (Schlaganfall), Schädelhirntraumen, Demenzen und anderen Hirnschädigungen. Diese umfasst unter anderem die Untersuchung von:

• Bewusstsein
  • Orientierung
  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnis
  • Exekutiven Funktionen (u.a. Planung, Problemlösung)
  • Visueller Wahrnehmung (u.a. Gesichtsfeldausfälle, Agnosien)
  • Neglect
  • Räumlichen Störungen
  • Affektiven und emotionalen Störungen
  • Verhaltensstörungen
  • Krankheitseinsicht und Krankheitsverarbeitung

Hierzu werden im neuropsychologischen Aufnahmegespräch ein Fragebogen hinsichtlich Stimmung und Wohlbefinden, sowie ein Kurztest (Screening) zur Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit durchgeführt. Sollte sich der Verdacht auf eine Beeinträchtigung bestimmter Hirnleistungen ergeben, schließt sich ggf. eine vertiefende Diagnostik als Grundlage für die darauf folgende Behandlungsplanung an. Hierbei kommen standardisierte und normierte Testverfahren zur Anwendung, welche teilweise auch computergestützt durchgeführt werden. Bestehende kognitive Leistungsminderungen werden in Einzeltherapien gezielt beübt, um mit dem Patienten gemeinsam eine möglichst hohe Alltagskompetenz zu erarbeiten.

Nicht selten stellt ein stationärer Aufenthalt für Patienten und Angehörige auch eine hohe emotionale Belastung dar. Unsicherheit bezüglich der gesundheitlichen Entwicklung, verbleibende körperliche Einschränkungen und veränderte Lebensumstände führen zum Teil auch zu affektiven Beeinträchtigungen bis hin zum Störungsbild der Depression. Unsere Neuropsychologen begleiten Patienten und deren Angehörige in der schwierigen Zeit nach einer akuten Erkrankung und unterstützen mit psychologischen Einzelgesprächen die Bewältigung der emotionalen Krankheitsfolgen. Weiterhin erfolgt eine Diagnostik und Behandlung auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen (u.a. Anpassungsstörungen und Trauer, Angststörungen, psychotische Störungen). Als begleitendes Gruppenangebot führen wir mehrmals wöchentlich eine Entspannungstherapie durch, in der unter anderem das Autogene Training, die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson sowie Imaginationsübungen genutzt werden.

Seit Juni 2017 ist unsere Klinik zertifiziertes Weiterbildungsinstitut für die 3jährige Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie (GNP). Hierdurch wird der hohe fachliche Standard in der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie weiter ausgebaut und durch moderne Behandlungsmethoden erweitert.