Unser therapeutisches Konzept

Das therapeutische Konzept

Die Besonderheiten des alternden Menschen, der Krankheitsverlauf im Alter und die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten erfordern ein spezifisches geriatrisches Behandlungskonzept.

Zu den Grundlagen unseres therapeutischen Konzeptes gehören:

• Die Arbeit im interdisziplinären therapeutischen Team, zu dem auf jeder Station Ärzte, Pflegende, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeiter, Neuropsychologen, Musiktherapeuten und Masseure gehören.
  • Ganzheitlichkeit, also die Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen jetziger Krankheit, den außerdem bestehenden Krankheiten und Behinderungen, dem körperlichen und seelischen Befinden sowie den sozialen Gegebenheiten des Patienten.
  • Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie (ATP-G), die den Patienten bei allen Verrichtungen, die er nicht selbst ausführen kann, unterstützt, die ihn aber nie „überpflegt“ und passiv werden lässt. Die Ressourcen, die jeder Patient (noch) hat, sind Ausgangspunkte der pflegerischen Beziehungsarbeit.
  • Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, mit dem die Verwirklichung der individuellen Therapieziele angestrebt wird.
  • Die Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie hat sich bewährt. Dabei geht es um Informationsvermittlung über Krankheitsbilder, Hilfsangebote sowie das Erlernen von bestimmten Pflege- und Behandlungstechniken (z. B. Lagerung und Transfer) für den Umgang in der Häuslichkeit.