Die Fachkliniken für Geriatrie auf dem 4. Sächsischen Krankenhaustag in Dresden

Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit nutzten die Gelegenheit und informierten sich vor Ort rund um die Akutgeriatrie und die Geriatrische Rehabilitation in den Radeburger Fachkliniken. Neben allgemeinen Informationen zu den Leistungsangeboten bildeten hierbei auch die Einweisungsmodalitäten und Abrechnungsmöglichkeiten  den Kern vieler Fragestellungen. Zudem trafen die vorgestellten Arbeitsergebnisse und laufenden Projekte des GerN’s (Geriatrisches Netzwerk Radeburg) auf die Neugierde vieler Besucher und dienten oftmals als Anlass zum Erfahrungsaustausch.

Mit einer Begrüßungsrede wurde die Veranstaltung am Donnerstag vom Vorsitzenden des Vorstandes der KGS, Dr. Sven U. Langner, eröffnet. Im Anschluss richtete Frau Christine Clauß einige Grußworte an das Publikum.  Hierbei betonte sie insbesondere, dass die Krankenhausplanung Versorgungsangebote bündeln müsse und mehr Leistungen über Kooperationen einzelner Einrichtungen erbracht werden müssten, um das hohe Qualitätsniveau sächsischer Krankenhäuser auch zukünftig zu sichern.

Parallel zur Ausstellung fanden ganztägig Vorträge und verschiedene Workshops statt. Dabei standen neben der Bestandsaufnahme zum Qualitätsmanagement und der Qualitätstransparenz in den sächsischen Krankenhäusern vor Allem die Diskussion neuer Wege und Ziele im Fokus.

Bereits seit 2011 lädt die Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) jährlich zum Austausch im Rahmen dieser Veranstaltung ein. Dabei stehen jedes Jahr andere Schwerpunkte im Vordergrund.

Die Fachkliniken für Geriatrie bedanken sich hiermit für Ihr reges Interesse an unserer Arbeit. Für weitere Informationen über unsere beiden Kliniken oder zum geriatrischen Netzwerk Radeburg können Sie unsere Homepage nutzen oder direkt Kontakt zu uns aufnehmen.