Prof. Dr. med. Hofbauer wird Ärztlicher Direktor der Fachkliniken Radeburg

Bildquelle: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer übernimmt zum 1. Juli 2020 neben seiner bisherigen Aufgabe am Universitätsklinikum Dresden die ärztliche Direktion der Fachkliniken Radeburg und damit die Leitung des offiziell vom Freistaat Sachsen ausgewiesenen Zentrums für Altersmedizin.

Radeburg 30.06.2020: Die Berufung von Prof. Lorenz Hofbauer als ausgewiesenen Experten für Altersmedizin zum Ärztlichen Direktor markiert einen weiteren Meilenstein der sehr erfolgreichen Entwicklung der geriatrischen Fachkliniken Radeburg. Mit seiner Expertise und der damit verbundenen engen Kooperation mit dem Universitätsklinikum Dresden wird die altersmedizinische Versorgung im Großraum Dresden weiter professionalisiert.

Mit der Ernennung von Lorenz Hofbauer, der bereits das Zentrum für Gesundes Altern am Universitätsklinikum Dresden leitet wird die bereits enge Zusammenarbeit mit der Hochschulmedizin weiter gefestigt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die medizinische Versorgung älterer Patienten sowohl in Dresden als auch dem Umland durch eine enge Zusammenarbeit auf einem gleich hohen Niveau zu gewährleisten“, so Prof. Dr. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Dresden. „Mit der neuen Funktion von Lorenz Hofbauer schlagen wir die Brücke zwischen hochschulmedizinischer Expertise und geriatrischer Zentrumsversorgung.“ Diese Zusammenarbeit ist nicht die erste Kooperation der Recura Kliniken, zu denen auch die Fachkliniken Radeburg gehören. Der Pneumologe Prof. Dr. Dirk Koschel ist neben seiner Tätigkeit als Chefarzt am Fachkrankenhaus Coswig auch als Leiter des Bereichs Pneumologie am Dresdner Universitätsklinikum tätig.

„Meine neue Funktion als ärztlicher Direktor in den Fachkliniken Radeburg trete ich mit großer Motivation an“, so Prof. Lorenz Hofbauer. „Die Kliniken genießen einen hervorragenden Ruf in der geriatrischen Versorgung – sowohl bei Fachkollegen als auch bei Patienten und deren Familien. Dem hat auch der Freistaat Sachsen durch seine offizielle Anerkennung als Zentrum für Altersmedizin Rechnung getragen. Geriatrische Krankheitsbilder sind sehr komplex und bedürfen interdisziplinärer Konzepte. Ich freue mich daher auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Hier sind medizinische, therapeutische, pflegerische und soziale Kompetenz in einem hochmotivierten Mitarbeiterteam gebündelt“.

Geschäftsführerin Katja Ückert: „Mit der Ernennung von Prof. Hofbauer sind wir hervorragend aufgestellt. Ich denke, durch die Berufung von Prof. Hofbauer zusammen mit der jüngst erfolgten Ernennung von Daniela Dießner-Koerner zur Chefärztin haben wir ein medizinisches Leitungsteam, das die zukünftige erfolgreiche Entwicklung der Kliniken erfolgreich vorantreiben wird.“

Über Prof. Dr. med. Lorenz Hofbauer

Der gebürtige Bayer ist seit 2015 Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Gesundes Altern am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Leiter des Bereiches Endokrinologie, Diabetes und Knochenerkrankungen. Zugleich hat er dort die W3-Professur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Altersmedizin und Endokrinologie inne. Zuvor führte ihn sein beruflicher Werdegang an das Zentrum für Innere Medizin der Phillips-Universität Marburg (1999-2007), wo er unter anderem seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie und als Sportmediziner erhielt. Bereits 2002 habilitierte Prof. Hofbauer im Fach Innere Medizin, nachdem er 1995 zum Dr. med. promovierte. Den Grundstein seiner medizinischen Ausbildung legte er in der Zeit von 1988 – 1994 beim Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, das von mehreren Auslandsaufenthalten in den USA, Frankreich und Japan begleitet wurde. Von 1996-1999 arbeitete Hofbauer an der Mayo Clinic in Rochester (USA). Für seine Forschungstätigkeiten wurde Prof. Hofbauer bereits mehrfach ausgezeichnet, er koordiniert verschiedene nationale und europäische Forschungskonsortien und weist über 350 wissenschaftliche Publikationen und zwei Patente auf. Seine wissenschaftlichen Themen reichen von „Diabetes und Knochen“ und „Knochenmetastasen“ über „Neue Therapien gegen Osteoporose“ zu „Mobilität im Alter“

Bildquelle: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden