Übungsleiter in der Sturzprävention

Ende:

, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Dokumente: Flyer Übungsleiter Sturzprävention (pdf) Teilnahme- und Zahlungsbedingungen (pdf)

Weiterbildungsveranstaltung - Übungsleiter in der Sturzprävention -
im Zentrum für Altersmedizin an den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg

Seit 2019 führen wir unseren ambulanten Präventionskurs „Standfest im Alltag“ für Seniorinnen und Senioren in den Räumen der Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg GmbH durch. Der Präventionskurs ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert (ZPP) und umfasst 12 Einheiten à 90 Minuten. Die Leitung des Kurses erfolgt durch einen lizensierten Sturzpräventionstrainer aus dem Bereich Physio-/Ergotherapie.

Mit dieser Veranstaltung tragen wir aktiv zur Vermittlung von Sicherheitsaspekten in der häuslichen Umgebung sowie der Minimierung von Sturzrisikofaktoren im Alltag älterer Menschen bei. Ambitionierten Therapeuten, Trainern und Fachexperten bieten wir ein zielgruppenorientiertes Sturzpräventionsangebot zur Erweiterung ihres Spektrums an. Die Schwerpunkte der Fortbildung liegen auf physischen und psychischen Sturzrisikofaktoren, der Evidenz effektiver Interventionen sowie geeigneter Assessments. Die Qualifizierung beinhaltet Bestandteile der Programme „OTAGO-Sturzprävention“ sowie „Standfest im Alter“.

Für die Durchführung der Fortbildung konnten wir Frau Dr. habil. Ellen Freiberger gewinnen, die als Sportwissenschaftlerin und Gerontologin an der FAU Erlangen-Nürnberg ausgewiesene Expertin zur Thematik Sturzprävention im Alter ist. Die Fortbildung befähigt die Teilnehmenden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Trainingsangeboten. Unterstützt wird Frau Dr. Freiberger durch Physiotherapeuten und zertifizierte Sturzpräventionstrainer der Fachkliniken für Geriatrie.

Die Anmeldung zum Übungsleiterkurs ist ab sofort bis zum 01.09.2023 über das Zentrum für Altersmedizin möglich. Bei Interesse an einer Teilnahme oder für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter 035208/88 624 oder per E-Mail an .

Ansprechpartner:

Katharina Deutsch-Rockel
Sozialarbeiterin und Netzwerkkoordination Zentrum für Altersmedizin / Liaisondienst

Referenten:

Frau Dr. habil. Ellen Freiberger