Zercur Geriatrie® Basislehrgang

Fachkliniken für Geriatrie Radeburg
Hospitalstraße 34
01471 Radeburg

Dokumente: Anmeldebogen Zercur 2018 (pdf) Flyer Zercur (pdf)

Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheits versorgung geworden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals. Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs „qualifiziertes Personal“ voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungs-verfahren Eingang.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung bzw. beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des von dem bundesweiten Verband der Träger geriatrischer Einrichtungen entwickelten und zertifizierten Grundlagenlehrgangs „Zercur Geriatrie“. Die Förderung der Qualität steht im Spannungsfeld der Ökonomie. Aus diesem Grund wurde „Zercur Geriatrie“ ganz bewusst als Grundlagenlehrgang in Ergänzung der bestehenden, zeitlich umfassenderen Weiterbildungen entwickelt. Im Rahmen von Zercur werden Ihnen von Praktikern die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt.

Anmeldung bitte über das Anmeldeformular.

Die Veranstaltung Zercur Geriatrie® Sachsen untergliedert sich in sechs einzelne Module, welche in der Zeit vom

16. August 2018 bis 16. November 2018

an unterschiedlichen Veranstaltungsorten stattfinden:

Modul 1

16. und 17.08.2018

Modul 2

30.08.2018

Klinikum St. Georg Leipzig

Modul 3

10. und 11.09.2018

Modul 4

27.09.2018

Geriatrienzentrum Zwenkau

Modul 5

25.10.2018

Görlitzer Geriatriezentrum

Modul 6
(einschl. Prüfung)

16.11.2018

Hospitationstag         in der Zeit vom

05. – 09.11.2018

Kursgebühr

für Mitarbeiter aus Mitgliedseinrichtungen des Landesverbandes:

für andere Teilnehmer:

Leitung des Kurses

Frau Chefärztin Dipl.-Med. S. Vodenitscharov

Fortbildungspunkte

Für die Teilnahme erhalten Sie 20 Fortbildungspunkte bei der RbP GmbH.

Weitere Information und Anmeldung

Heike Menz - Sekretariat Ärztliche Leitung
Hospitalstraße 34, 01471 Radeburg
Fon: 035208/88-612
Fax: 035208/88-609

Anmeldeschluss ist der 30.04.1018

Für weitere Informationen steht Ihnen der Informationsflyer zur Veranstaltung zum Download zur Verfügung. Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Sekretariat Ärztliche Leitung
Heike Menz