Neuer innovativer Mitarbeiter verstärkt das theerapeutische Team in Radeburg

Hochleistungslaser zur Schmerztherapie

Seit September 2016 kann das Therapeutenteam auf zuverlässige Unterstützung bei der Therapie von schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie der Lokalbehandlung chronischer Wunden bauen. „Opton Pro“ nennt sich der neue fortschrittliche  Mitarbeiter der Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg, welcher auf der heilenden Kraft des Lichtes basiert.

Mit Hilfe des therapeutischen 7 Watt-Hochleistungslaser der Fa. Zimmer können Patienten verschiedenster Indikationsgebiete mit energiereichem Licht gezielt behandelt werden. Punktgenau und schnell dringen mittels Laserlicht hohe Energiemengen tief ins Gewebe ein und fördern nachhaltig die Heilung in den Zellstrukturen. Auch tiefer gelegene Behandlungsorte können mit hoher therapeutischer Wirksamkeit erreicht werden. Mit zwei verschiedenen Wellenlängen von 980 nm und 810 nm  werden sowohl die oberflächlichen Schmerzrezeptoren als auch tieferliegende Gewebestrukturen nachhaltig stimuliert.

Durch seine lokale Wirksamkeit direkt am Schmerzort und systematischer Schmerzhemmung gilt die Laserbehandlung als hochwirksame Schmerztherapie. Die neben der Analgesie stattfindende Biostimulation sorgt für eine rasche Geweberegeneration, wirkt antientzündlich und fördert eine zügige Heilung. Dies ist vor allem auch bei der Behandlung von Wunden ein sehr wünschenswertes Ergebnis.

Die Behandlung selbst ist für den Patienten absolut schmerzfrei und sorgt für ein angenehm wohliges Wärmegefühl im behandelten Gebiet.

Nicht nur für die Zufriedenheit von Patienten und Behandlern verspricht das neue Gerät Erfolge. Laut Herstellerinformationen ergeben sich auch wirtschaftliche Aspekte, die eine verkürzte Behandlung und damit kürzere Verweildauern in Aussicht stellen, bedingt durch schnellere Heilung. Zudem seien Einsparungen durch weniger Verbandsmaterial und weniger Schmerzmedikation möglich.