Radeburger Kantor übergibt alte Orgelpfeife an die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg

Orgelpfeife Radeburg

Die Radeburger Kirche ist ein Kleinod - nicht zuletzt durch ihre Orgel. Diese wurde bereits 1881 errichtet und erklingt  somit bereits  über ein Jahrhundert. Die Zeit hatte ihre Spuren hinterlassen und auch der Klang der Orgel hat über die Jahre eingebüßt. Hinzu kommt, dass im Jahr 1917 Orgelpfeifen ausgebaut wurden, weil das verwendete Zinn für den 1. Weltkrieg benötigt und die Pfeifen eingeschmolzen wurden. Ersatzweise baute man damals Zinkpfeifen ein, die aber einen unvollkommeneren Klang besaßen. In den 80er Jahren verursachte ein Wassereinbruch zusätzliche Beschädigungen. Nun soll der Originalzustand der Orgel wiederhergestellt und damit der alte Glanz und Klang zurückgebracht werden. Kantor Markus Mütze rechnet damit, dass die Orgel nach der Sanierung deutlich besser und lauter klingen wird. Um die Arbeiten zu finanzieren, rief die Kirche zu Spenden auf. Eine Pfeifenpatenschaft kann für eine Spende zwischen 50,00 und 1000,00 € übernommen werden.  Bisher sind insgesamt ca. 22.000 Euro zusammengekommen. Benötigt werden jedoch rund 50.000 Euro. Kantor Markus Mütze hofft auf weitere Spendenbereitschaft.

Die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg spendeten und übernahmen die Patenschaft für die Pfeife Prinzipal 8‘ G im Hauptwerk. Diese Pfeife wurde gewählt, weil das G – selbstverständlich nur symbolisch – auch für Geriatrie stehen könnte. Zur Patenschaft  gehört auch, dass die ‚alte Pfeife‘, die nun ersetzt wird, an den jeweiligen Spender übergeben wird. So wird diese nach der gestrigen Übergabe ihr neues Zuhause in den Räumen der Fachkliniken für Geriatrie Radeburg finden. Auf der Rückseite der neuen Pfeife wird außerdem der Spendername eingraviert werden. Kantor Markus Mütze hoffe auf die gesamte Fertigstellung der sanierten Orgel bis April 2018.