Fachkliniken für Geriatrie nun auch zertifiziertes Weiterbildungsinstitut für Klinische Neuropsychologie (GNP)

Urkunde Weiterbildung in der klinischen Neuropsychologie Neuropsychologie in der Geriatrie

Neben den Weiterbildungsermächtigungen für Innere Medizin und Geriatrie wurde den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg GmbH zum Juni 2017 auch die Ermächtigung für die dreijährige Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie von der Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. (GNP) verliehen.

Das Fachgebiet der Neuropsychologie ist eine Spezialdisziplin der Psychologie und widmet sich insbesondere der Diagnostik und Therapie von kognitiven und neuropsychiatrischen Störungen nach angeborenen oder erworbenen Hirnschädigungen. So zählen zu den Hauptindikationen zum Beispiel ein Z.n. Schlaganfall oder Schädelhirntrauma sowie das Vorliegen einer zerebralen Raumforderung oder einer Demenz. Um den Patienten im Rehabilitationsprozess optimal neuropsychologisch zu betreuen, können Psychologen nach dem Diplom eine dreijährige qualitätsüberprüfte Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie absolvieren, in welcher sie ihre Kenntnisse über hirnschädigende Erkrankungen, ihre Folgen und ihre Rehabilitation erweitern und vertiefen. Kernstück der Ausbildung ist eine angeleitete klinische Tätigkeit in einer Rehabilitationseinrichtung. Mit der Akkreditierung unseres Hauses als ein solches Weiterbildungsinstitut wird nicht nur der hohe fachliche Standard in der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie weiter ausgebaut, sondern auch die Attraktivität der Klinik für gut ausgebildetes und an Weiterqualifizierung interessiertes Personal erhöht. Wir sind somit stolz, sagen zu können, dass wir als eines von sieben Ausbildungszentren in Sachsen in den Kreis der akkreditierten Institutionen aufgenommen wurden und bedanken uns ganz herzlich im Namen der Abteilung Neuropsychologie für die Unterstützung der Akkreditierungsbemühungen durch die Klinik- und Geschäftsleitung!