Weiterbildung zum Übungsleiter in der Sturzprävention

01471 Radeburg

Dokumente: flyer-wb-sturzpraeventionstrainer.pdf (pdf)

ZIELGRUPPE UND ZIELE DER WEITERBILDUNG
Die viertägige Weiterbildung zum Übungsleiter in der Sturzprävention richtet sich an alle PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen, die gerne mit älteren Menschen arbeiten und ihre Angebotspalette durch zielgruppengerechte, evidenzbasierte Sturzpräventionsangebote erweitern möchten.

Für die Durchführung der Fortbildung konnten wir Frau Dr. habil. Ellen Freiberger (FAU Erlangen-Nürnberg) als ausgewiesene Expertin zum Thema Sturzprävention im Alter - gewinnen. Sie befähigt die Teilnehmenden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Trainingsangeboten. Unterstützt wird sie durch Herrn Jens Gerlach, Physiotherapeut der Fachkliniken für Geriatrie Radeburg (zertifizierter Sturztrainer in der Rehabilitation).

345€ für den Kurs zzgl. 100€ für das Zertifikat*
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich ab sofort bei uns melden.

INHALTE
Im Workshop werden verschiedene Sturzrisiken thematisiert – insbesondere die Angst vor Stürzen, aber auch die Evidenz effektiver Interventionen sowie mögliche Assessments. Den Teilnehmern wird das
Thema Sturzprävention interaktiv und mit Fallbeispielen nähergebracht sowie Handlungsmöglichkeiten für den eigenen klinischen oder den Praxisalltag aufgezeigt.
Die Qualifizierung beinhaltet Bestandteile der Programme
„OTAGO-Sturzprävention“ sowie „Standfest im Alter“.

WIR BIETEN
  • fertiges evidenzbasiertes Kurskonzept
  • Einfache Abrechnung mit den Kostenträgern im ambulanten Bereich
  • Einweisung ins Programm „Standfest im Alltag“
  • wir sind zertifizierter Konzeptanbieter (ZPP)
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bekanntmachung Ihrer Kurse im nahen Umfeld
  • fachlichen Austausch in Qualitätszirkeln
  • Begleitung hinsichtlich zusätzlicher Angebote (z.B. durch geriatrisches Fallmanagement).
Sandy Meusel