Weiterbildung zum Sturzpräventionstrainer erfolgreich angelaufen - Fachkliniken für Geriatrie Radeburg bilden erstmals Sturzpräventionstrainer aus

Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim ersten Kurs zum Sturzpräventionstrainer in Radeburg

Vom 20. bis 23. September 2018 fand in den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg erstmals ein Kurs zum Sturzpräventionstrainer statt. Der durch die ZPP (zentrale Prüfstelle Prävention) zugelassene Kurs soll ambulant tätige Therapeuten befähigen, als Teil ihrer täglichen Arbeit Kurse für Patienten mit Sturzgefährdung anzubieten. Als zertifizierter Konzeptanbieter zum Sturzpräventionskonzept „Standfest im Alltag“ werden die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg diese Weiterbildung dauerhaft anbieten.

Beim ersten Kurs führte Frau Dr. Ellen Freiberger (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) durch die Weiterbildung. Sie ist eine der führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich Sturz im Alter und hat das OTAGO-Programm mitentwickelt, das mit vielen praktischen Übungen versehen ist.

Sturzprävention gewinnt in der Wissenschaft immer mehr an Bedeutung. Vielerorts gibt es zwar ehrenamtlich angeleitete Sportgruppen mit „Hockergymnastik“ - für Betroffene, die Probleme mit Kraft und Gleichgewicht haben. Jedoch fehlen alltagstaugliche Angebote. Selbst wenn Ärzte diese Defizite frühzeitig erkennen, gibt es häufig keine regelmäßig stattfindenden Präventionskurse, an die sie ihre Patienten vermitteln können. Diese Lücke möchten die Fachkliniken mit ihrem Angebot nun schließen.

Ein neuer Kurstermin steht bereits fest. Vom 28. bis 31. März 2019 werden erneut Übungsleiter für Sturzprävention ausgebildet. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Geriatrischen Netzwerkes Radeburg www.gern-radeburg.de.