Ab September weitere Präventionskurse „Standfest im Alltag“ in den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg

Fachkliniken für Geriatrie Radeburg_Zentrum für Altersmedizin_Präventionskurs Standfest im Alltag_

Auf Basis einer Pilotstudie zum Thema Sturz starten am 3. und 4. September 2019 zwei weitere Präventionskurse mit dem Titel „Standfest im Alltag“. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Präventionskurse im Frühjahr/Sommer diesen Jahres werden von den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg weitere Kurse angeboten. Zielgruppe sind ältere Versicherte (ab ca. 65 Jahre), die sich nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen fühlen wie früher, aber etwas tun wollen, um auch in einigen Jahren ihren Alltag noch selbstständig bewältigen zu können. Zur Teilnahme sollten sich die Interessenten ohne Gehhilfsmittel bewegen können.

Der Kurs findet einmal wöchentlich unter Anleitung in Kleingruppen statt. Er umfasst insgesamt 12 Termine a 90 Minuten. Die Leitung des Kurses erfolgt durch einen lizensierten Sturztrainer und Physiotherapeuten. Die Kursleiter gewährleisten ein risikofreies Trainieren und unterstützen die Teilnehmer beim Erlernen der Übungen. Im Mittelpunkt stehen der Muskelaufbau und die Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit. Beide Komponenten sind ausschlaggebend für ein sicheres Gehen und Stehen im Alltag. Die Sensibilisierung für Sturzgefahren und Stolperfallen soll zudem die Häufigkeit und die Angst vor dem Hinfallen verringern. Die Senioren erhalten Hinweise zur gesunden Bewegungsausführung sowie der Vermeidung von Unter- oder Überlastung. Zudem werden die Senioren durch ein Heimtrainingsprogramm befähigt, auch über den Kurs hinaus zu Hause weiter zu üben.

„Standfest im Alltag“ ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert, sodass eine anteilige Kostenerstattung über die gesetzlichen Krankenkassen möglich ist.

Als Konzeptanbieter haben die Fachkliniken für Geriatrie Übungsleiter in der Sturzprävention ausgebildet, die diese Kurse nun als Kursleiter in Physiotherapiepraxen und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens anbieten. Ziel ist es, im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen weitere Übungsleiter auszubilden, um zukünftig flächendeckend Kurse zur Sturzprävention in Sachsen anbieten zu können. Die nächste Ausbildung zum Übungsleiter in der Sturzprävention für Sportwissenschaftler, Physio- und Ergotherapeuten startet am 26.03.2020.

Am Thema Sturzprävention arbeiten die Fachkliniken für Geriatrie mit dem Geriatrischen Netzwerk Radeburg (GerN) gemeinsam mit zahlreichen Partnern schon seit längerer Zeit. Das Team um die Chefärztin Dipl. Med. Sabine Vodenitscharov hat einen regionalen Versorgungspfad für geriatrische Patienten mit Sturzsyndrom entwickelt. Vor dem Hintergrund der Erarbeitung fachübergreifender Versorgungspfade, bieten die Fachkliniken weitere Kurse an.

Die Anmeldung zum Präventionskurs in Radeburg ist ab sofort möglich. Zudem erhalten Sie über das Zentrum für Altersmedizin Radeburg weitere Informationen zu anderen Kursorten sowie zur Weiterbildung zum Übungsleiter in der Sturzprävention. Anfragen bitte per E-Mail an oder telefonisch unter 035208/88 624.

Bildquelle: Robert Kneschke – stock.adobe.com