Tag der Sachsen 2014 – Wir waren dabei!

p1070645-hp.jpg p1070651-hp.jpg p1070654-hp.jpg p1070658-hp.jpg p1070673-hp.jpg 20140905160141-hp.jpg 20140907110433-hp.jpg

Zum Tag der Sachsen vom 5. bis 7. September betreuten unsere Mitarbeiter der Fachkliniken für Geriatrie Radeburg, des Fachkrankenhauses Coswig und der ELBLAND Rehabilitationsklinik Großenhain gemeinsam mit Kollegen der Trägergesellschaften Recura Kliniken und ELBLANDKLINIKEN einen Stand auf der Gesundheitsmeile.

Die sommerlichen Temperaturen lockten jede Menge Besucher zum größten Volksfest Sachsens. Den Präsentationsstand unserer Kliniken konnte niemand übersehen, der aus Richtung Dresdner Straße geschlendert kam. Verschiedene Übungsgeräte und Therapiemittel aus der Ergotherapie fielen direkt ins Auge. Ein jeder hatte die Möglichkeit, seine Balance und Ausdauer zu testen, oder sich an der Taststrecke zu versuchen. Wer sich über die Klinikgruppe und deren medizinische Leistungen beraten lassen wollte, fand kompetente Ansprechpartner. Ebenso wurden Stellenangebote aus den Bereichen Pflege, Therapie und Ärztlicher Dienst veröffentlicht.

Interessante Aktionen rund um die Gesundheit waren eben so interessant wie eine hautnahe Erfahrung des Älterwerdens. Besucher durften in den Alterssimulationsanzug steigen und somit erfahren, mit welchen Einschränkungen man im Alter rechnen muss. Bewegungen werden schwerfälliger, nicht selten ist das Sichtfeld eingeschränkt und das Hörvermögen lässt nach. Unsere kleinen Besucher ließen sich am Schminktisch zum Schmetterling, zur Fee oder Clown verwandeln, bastelten Türschilder und Lesezeichen oder ließen das Kuscheltier im Teddykrankenhaus untersuchen. Zum Mitnehmen gab es Luftballons für die Kinder und das eine oder andere nützliche Give away der vertretenen Klinikeinrichtungen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!