Dr. Laura J. Görgens wird neue Geschäftsführerin der Fachkliniken Radeburg

Fachkliniken Radeburg

Radeburg, 28.09.2022: Dr. Laura J. Görgens, LL.M. übernimmt zum 01.01.2023 die Geschäftsführung in den Fachkliniken Radeburg. Die Juristin war bislang als stellvertretende Leiterin der Verwaltung sowie als Referatsleiterin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden tätig. Sie war dort insbesondere für die Realisierung operativer Aufgaben und die strategische Weiterentwicklung der Hochschulmedizin im Schnittbereich zwischen Forschung und Krankenversorgung verantwortlich.

Dr. Görgens ist überzeugt, die Fachkliniken für Altersmedizin in Radeburg erfolgreich weiterzuentwickeln: „Die Fachkliniken Radeburg genießen einen hervorragenden Ruf, gehören sie doch zu der herausgehobenen Gruppe von nur fünf durch den Freistaat offziell anerkannten altersmedizinischen Zentren. Gleichzeitig gehört Sachsen zu den Bundesländern mit der bundesweit ältesten Bevölkerung. Daher müssen die Bedürfnisse älterer Menschen zukünftig eine noch größere Beachtung finden. Dies vor allem durch innovative interdisziplinäre Konzepte und die Gewährleistung einer exzellenten Versorgung der uns anvertrauten Patient:innen. Denn nur durch eine enge Verzahnung aller Berufsgruppen und medizinischen Fachbereiche kann eine ganzheitliche Behandlung aus einer Hand ermöglicht werden. Gleichzeitig bedarf es einer engen Vernetzung in der Region, um den Herausforderungen des demographischen Wandels erfolgreich begegnen zu können. Ein entsprechend breites und patientenorientiertes Versorgungsangebot sowie die enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Einrichtungen und politischen Akteuren sind deshalb für die Weiterentwicklung der Fachkliniken besonders wichtig. Ich freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe in Radeburg.“

„Die berufliche Erfahrung von Dr. Laura J. Görgens bietet hervorragende Anknüpfungspunkte, unser geriatrisches Zentrum weiterzuentwickeln. Ein modernes Leistungsangebot für unsere Patient:innen profitiert ganz wesentlich von der Verzahnung von Praxis und Forschung sowie einem belastbaren Versorgungsnetzwerk. Zusammen mit Dr. Görgens ist es unser gemeinsames Ziel, die Fachkliniken Radeburg zukunftsorientiert auszubauen.“ sagt Co-Geschäftsführer Dr. Matthias Hagen Lakotta. „Ich danke der bisherigen Geschäftsführerin Katja Ückert für ihre Arbeit. Unter ihrer Führung konnte das Leistungsangebot für geriatrische Patient:innen umfassend erweitert werden. So wurde unter anderem eine geriatrische Tagesklinik eröffnet, die Patient:innen aus der Region zur Verfügung steht, und ein Angebot für Long Covid Patient:innen geschaffen.“

Weitere Informationen: www.fachkliniken-radeburg.de

Bild: Dr. Laura J. Görgens, LL.M.
Bildquelle: Fachkliniken Radeburg

T: +49 176 / 10 337 462