Bürgergespräch in Radeburg zum Thema „Selbstbestimmtes Leben im Alter – wir gestalten Pflege“

Bürgergespräch in Radeburg zum Thema  „Selbstbestimmtes Leben im Alter – wir gestalten Pflege“

Oliver Wehner (CDU), Landtagsabgeordneter, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag  und Vorsitzender der Enquete-Kommission „Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen“ diskutiert mit Bürgern und Fachleuten in den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg  zur Situation der Pflege in Sachsen

Am Mittwoch, den 18.01.2017 begrüßten die Chefärztin Sabine Vodenitscharov und die Geschäftsführerin Ursula Russow-Böhm Landtagsabgeordnete des Freistaates in den Räumen der Klinik. Hauptthema war das Bürgergespräch zum Thema „Selbstbestimmtes Leben im Alter – wir gestalten Pflege“. Begleitet wurde Herr Wehner von den Landtagsabgeordneten Daniela Kuge, die ebenfalls Mitglied der Kommission ist, und Sebastian Fischer, in dessen Wahlkreis Radeburg liegt.

Vor Beginn des Bürgergespräches besichtigten die  Landtagsabgeordneten  die Klinik und ließen sich das Behandlungskonzept sowie die Angebote der Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg erläutern.

Oliver Wehner berichtete den Anwesenden in seinem Beitrag von den Handlungsfeldern  der Enquete-Kommission. Neben den Pflegebedürftigen, denen das Hauptaugenmerk gehört, werden auch die Pflege als Berufsfeld, die pflegerische Infrastruktur und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen betrachtet. Herr Wehner erklärte den Anwesenden neue Aspekte, die sich aus dem Pflegestärkungsgesetzt I und II ergeben und stellte die neuen Pflegegrade vor.  Älteren Menschen ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben im gewohnten Wohnumfeld zu ermöglichen, ist erklärtes Ziel der Politiker und wird vom  Freistaat Sachsen unterstützt.

In diesem Zusammenhang berichtete Sandy Meusel, Projektkoordinatorin des Geriatrischen Netzwerkes Radeburg (GerN Radeburg) von der örtlichen Seniorenberatung im Bürgerbüro der Stadt Radeburg. Diese unabhängige und teilhabeorientierte Beratung wurde gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Bürgermeisterin, Michaela Ritter, im Jahr 2014 initiiert und verzeichnet eine stetig steigende Inanspruchnahme durch Ratsuchende.

Abschließend erklärten die Landtagsabgeordneten ihre Absicht, derartige Bürgergespräche wie am Mittwoch in Radeburg anderorts anzubieten, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund:

Die Enquete-Kommission „Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen“ wurde im Dezember 2015 vom Sächsischen Landtag eingesetzt. Nach einer Bestandsaufnahme besteht die vorrangige Aufgabe dieser Kommission in der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, die pflegerische Versorgung älterer Menschen auf Dauer sicherzustellen. Die Kommission hat 25 Mitglieder und wird von Oliver Wehner (MdL) geleitet.

Nicole Schubert
Unternehmenskommunikation