Fachkliniken für Geriatrie Radeburg schaffen den Sprung in die Focus Top-Liste der Reha Kliniken im Bereich Geriatrie

FOCUS TOP Klinik Geriatrie Fachkliniken für Geriatrie Radeburg - FOCUS TOP Klinik Geriatrie

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

Bereits seit über 20 Jahren werden in Deutschland Arzt- und Krankenhausinformationen recherchiert und zusammengetragen. Seit 2010 findet dies durch das Rechercheinstitut MINQ statt. Auch in diesem Jahr recherchiert MINQ erneut für den größten deutschen Qualitätsvergleich für Krankenhäuser, Fachkliniken und Rehakliniken. Die Ergebnisse der Recherchen werden in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS publiziert. Im letzten Jahr wurde erstmals auch eine Top Liste der Rehakliniken veröffentlicht. Dabei werden die Bereiche Kardiologie, Onkologie, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psychiatrie berücksichtigt. In diesem Jahr ist die Geriatrie ebenfalls Teil der FOCUS Erhebung. In diesem Zusammenhang wurden die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg durch das Rechercheinstitut angeschrieben und befragt. Die Evaluierung umfasst Fragen zu Rehabilitationsmedizin, Ausstattung und Service sowie zu Maßnahmen der Qualitätssicherung, Hygiene und Rehabilitandensicherheit. Neben den Auskünften der Kliniken selbst, werden auch die Reputation dieser Kliniken – aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten beachtet und verglichen.

Die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg messen sich mit Rehakliniken deutschlandweit und schaffen direkt den Sprung in die FOCUS TOP-Liste. Die Geriatrische Rehabilitationsklinik in Radeburg besteht bereits seit 1994 und kann somit auf eine über 20 Jahre lange Expertise im Bereich Geriatrie aufbauen. Sie bietet älteren Menschen eine ganzheitliche Rehabilitation, die auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt und durch das hoch spezialisierte und interdisziplinär tätige  Team durchgeführt wird. Aufnahme finden ältere und hochbetagte Patienten, die nach einer akuten Erkrankung oder Operation gesundheitlich noch nicht soweit wieder hergestellt sind, dass sie in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können und / oder die infolge von Funktionseinschränkungen vom Verlust ihrer Selbstständigkeit bis hin zu zunehmender Pflegebedürftigkeit bedroht sind. Auch wenn nicht immer  eine vollständige Heilung erreichbar ist, kann durch die Kombination medizinischer und funktioneller Therapien die höchstmögliche Selbstständigkeit in der Lebensführung erhalten oder wiederhergestellt werden. Dafür bieten die Fachkliniken ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Musiktherapeuten und Sozialarbeitern. Klinik-Chefärztin, Dipl.-Med. Sabine Vodenitscharov erklärt: „Wir leben in einer Zeit der zunehmend älter werdenden Gesellschaft. Wie wichtig in diesem Zusammenhang die ganzheitliche und professionelle Versorgung geriatrischer Patienten ist, liegt auf der Hand. Die Auszeichnung als TOP-Rehabilitationsklinik auf dem Gebiet der Geriatrie untermauert nun einmal mehr das Vertrauen in unsere Qualität und dem gemeinsamen, täglichen Tun für unsere Patienten.“

Zu den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg:

Zunächst 1994 als Geriatrische Rehabilitationsklinik gestartet, folgte 2013 die Eröffnung des Fachkrankenhauses für Geriatrie (Akutgeriatrie). Dies wurde möglich durch die Wiederaufnahme der Radeburger Klinik in den Landeskrankenhausplan Sachsen im Jahr 2012 mit 30 akutgeriatrischen Betten. Die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg verfügen über Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Geriatrie. Mit der 2016 erfolgten Zulassung der Geriatrischen Institutsambulanz (GIA) in Radeburg erweitern die Fachkliniken ihr Leistungsspektrum um ein ambulantes Angebot.

Mehr Informationen: www.fachkliniken-radeburg.de

Kontakt: