Unsere Behandlungsschwerpunkte

Indikationen zur akutgeriatrischen Behandlung

• Diagnostik und Therapie bei Alterserkrankungen (z. B. bei wiederholten Stürzen und Gangunsicherheit, Schwindel, Schmerzen, Schluckstörungen, Mangelernährung)
  • Frührehabilitative Behandlung nach akuten Erkrankungen
  • drohende oder manifeste Dekompensation chronischer Erkrankungen (u. a. Herzinsuffizienz, Hypertonie)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates mit drohender Immobilität infolge von Frakturen oder chronischen Erkrankungen im Sinne einer Frührehabilitation
  • unklare Gangunsicherheit und häufige Stürze
  • Infektionen
  • chronische Schmerzsyndrome mit akuter Symptomatik

Der Patient des Fachkrankenhauses für Geriatrie ist …

• ein geriatrischer Patient, der von seinem Hausarzt und/oder Internisten mit entsprechender Indikation mit einem akuten Krankheitsbild in die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg eingewiesen wird
  • ein geriatrischer Patient, der aus der Notaufnahme eines kooperierenden Akutkrankenhauses mit akutem Krankheitsbild übernommen wird (Implementierung eines geriatrischen Screenings in der Notaufnahme)
  • ein geriatrischer Patient eines kooperierenden Akutkrankenhauses, der aufgrund seines Alters und der geriatrischen Konstellation mehr von der akutgeriatrischen Behandlung der Fachkliniken profitiert als von der Behandlung im Akutkrankenhaus (z.B. frühe Übernahme von Sturzpatienten)

Abgrenzungskriterien zwischen Geriatrischer Rehabilitation und Akutgeriatrie

Bereits 2013 wurden Kriterien zur Abgrenzung der Indikationen zur Rehabilitation und Akutgeriatrie erarbeitet. Für weiterführende Informationen können Sie sich jederzeit persönlich, schriftlich oder telefonisch an uns wenden. Ihre Ansprechpartner