In unserer Geriatrie fand im Rahmen unserer wöchentlichen internen Weiterbildungsreihe eine Schulung zum Thema Transfer mit dem Rutschbrett statt. Die Fortbildung wurde von Ina Goschler, langjährig im Haus tätige Physiotherapeutin, geleitet.

Im Fokus standen verschiedene Rutschbrettmodelle, die richtige Anwendung im Pflegealltag sowie häufige Fehlerquellen bei der Durchführung. Zur anschaulichen Vermittlung der Inhalte wurde die Theorie direkt am Patienten demonstriert mit anschließender Möglichkeit für die Teilnehmenden, das Gelernte selbst praktisch zu üben.

An der Weiterbildung nahmen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen teil: Pflegefachkräfte, Pflegehelferinnen, eine Praktikantin, eine Pflegehilfskraft sowie drei Ärzt:innen. Dieses interdisziplinäre Miteinander stärkt nicht nur das Verständnis füreinander, sondern sorgt auch für eine einheitliche Qualität in der Versorgung unserer Patient:innen.

Die Transferweiterbildung ist eine unserer verpflichtenden Fortbildungen im Rahmen der Qualitätssicherung und findet quartalsweise in drei Modulen statt. Sowohl zur Einarbeitung neuer Mitarbeitender als auch zur regelmäßigen Auffrischung für alle Kolleg:innen im Haus.

Wir danken Frau Goschler für die praxisnahe und engagierte Durchführung!