Bike Labyrinthe für Radeburger Patienten

Fachkliniken Radeburg Fachkliniken Radeburg

PatientInnen der Fachkliniken Radeburg unternehmen hoch motiviert seit einigen Tagen mit dem Bike Labyrinth virtuelle Fahrradtouren. Zwei dieser aus den Niederlanden stammenden Radtour-Simulationssysteme wurden eigens zu Therapie- und Freizeitzwecken von der Klinik für ihre PatientInnen angeschafft.

Bereits nach wenigen Nutzungstagen zeigen sich die Geräte, welche einfach an zwei vorhandenen Bewegungstrainern unkompliziert installiert wurden, als wahre Bereicherung für PatientInnen und TherapeutInnen. Bike Labyrinth setzt neue Trainingsreize und fördert deutlich die Motivation.

Bisher nehmen alle PatientInnen das neue Angebot sehr begeistert an. Gerade im höheren Lebensalter, wenn die eigene Mobilität insbesondere im Außenbereich nachlässt, ist es eine tolle Sache, wenn man sich ein paar Eindrücke auf virtuellem Wege „erradeln“ kann. Für manche bedeutet dies, neue Gegenden und Städte kennenzulernen. Für andere wiederum ist es wertvoll, Plätze zu besuchen, die Erinnerungen wecken oder so manch schönes Erlebnis aus der Vergangenheit aufleben lässt. Therapeutisch ist diese zusätzliche kognitive Aktivierung nicht der einzige gute Nebeneffekt. Es zeigt sich, dass die PatientInnen durch die visuelle Ablenkung weniger Pausen benötigen und einen größeren Trainingsumfang bewältigen. Städte, Landschaften und Gegenden in Deutschland, Europa oder weltweit wurden schon gewählt und doch zeichnet sich ein dezenter Trend zum Regionalen ab. Dresden zum Beispiel ist ein beliebtes Ziel in der Heimat.

Einen kleinen Kritikpunkt gab es von einem radelnden Patienten dann aber doch während seiner Tour durch die Berge: „Es gibt ja hier gar nichts zum Einkehren“. Nun, das lässt sich doch ändern, liebe TherapeutInnen, oder?

Kurzes Fazit - mehr Spaß und Motivation macht am Ende die PatientInnen zufriedener - und damit auch das Klinikteam!