Hilfe für die Ukraine: Von Kinderschuh bis Schulrucksack

Fachkliniken Radeburg

In den Fachkliniken Radeburg engagiert sich das Mitarbeiterteam stark in Sachen Hilfe für die Ukraine. So ging eine erste große Hilfsgüterladung in die Ukraine. Die Fachkliniken arbeiten dabei eng mit der Initiative „Ukraine-Hilfe Radeburg“ zusammen.

Die Hilfsgüter werden durch einen Vertreter der Ukraine-Hilfe Radeburg per 20 Tonnen LKW bis zu einem Lager, etwa 15 Kilometer vor der ukrainischen Grenze, transportiert. Aus diesem Sammellager heraus wird über Hilfs-Korridore die ukrainische Hauptstadt Kiew direkt beliefert. Zu den zahlreichen Sachspenden hat die Station 2 eine Geldspende in Höhe von 100 Euro für Treibstoff und Mautgebühr des Lastwagens zusammengetragen.

Doch auch den in Deutschland ankommenden Flüchtlingen möchte das Radeburger Klinikteam helfen. Im Spendenlager des Hauses warten unter anderem Babysachen, Kinderwagen, eine Kinderzimmerausstattung und Kinderschuhe darauf, in den kommenden Tagen an diejenigen übergeben zu werden, die es in ihrer Not dringend brauchen. Erste Schulrucksäcke aus dem privaten Umfeld von Klinikmitarbeitern konnten bereits übergeben werden, denn ukrainische Flüchtlingskinder lernen auch an den Radeburger Schulen.